Foto einer Super Mate Flasche

Wir begeben uns wieder in die einzige Eidgenossenschaft Mitteleuropas. Nachdem wir zuletzt eine Mate vom Fuße der Graubündener Alpen tranken, zieht es uns dieses Mal in den französischsprachigen Teil der Schweiz. Denn hier - am Genfer See - gibt es die Super Maté, hergestellt von einem kleinen Unternehmen aus Lausanne. Erworben haben wir das Bio-Getränk an einem Kiosk nahe an einem östlich gelegenen Strand der olympischen Hauptstadt, für einen unverschämt schweizerisch hohen Preis.

Der Faktencheck

Neben dem (für Deutsche) außergewöhnlichen Preis ist der niedrige Zuckergehalt hervorzuheben. Den Koffeingehalt erfahren wir nicht - wir gehen aber davon aus, dass auch in der Schweiz Schwangeren vom Konsum angeraten werden sollte.

Hersteller Urban Drinks Factory SA, 1020 Renens (CH)
Kategorie klassisch
Verpackung Dose 0,33L
Koffein (pro 100ml) ?
Zucker (pro 100ml) 2,9g
Preis (pro Liter) 13,40 CHF (August 2023, Dosenpreis 0,33L)

Der Geschmack

Geruch

zitronig, fruchtig, leicht fruchtig

Geschmacksnote

Fruchtsäfte/Zitrus, Schwarztee, Prickelnd

[No canvas support]

Unsere Methodik »

Schon der Geruch hat eine starke süßliche Zitronen und Orangen-Note, mit einem leicht strohigen Akzent.

Der Geschmack bestätigt diesen Eindruck - immerhin enthält es Mate-Tee auch Apfel-, Hagebutten-, Orangen- und Schwarztee, sowie Zitronen,- Orangen-, Mandarinen-, Pampelmusen- und Bergamottenaroma. Aufgrund dieser Vielfältigkeit erinnert es ein wenig an die ChariTea-Mate.

Weiterhin auffällig ist das Brause-artige Prickeln, welches trotz des sichtlich niedrigen Kohlesäuregehalts sich im Mund verbreitet.

Das Urteil

Womöglich ist in der Schweiz nicht alles besser - auffällig ist aber, dass das kleine Nachbarland neben der Rivet Maté eine weitere innovative Mate hervorgebracht hat, die in unserem Ranking am oberen Ende mitspielt. Chapeau!

Jasper 8 / 10
Christoph 8 / 10
Gesamt 8 / 10