Ein Mate-Reinfall: Red Bull's Viva Mate
Frisch auf den Markt geworfen ist die Viva Mate der Red Bull-Öko-Marke Organics. Die österreichische Getränkefirma ist hauptsächlich für Sport-Sponsoring bekannt und stellt einen Energy-Drink her. Überraschend ist daher, dass Red Bull nun auch in dem eher alternativen Mate-Markt Fuß fassen will. Ob und wie ihr das gelingt, wollen wir sachlich beleuchten.
Der Faktencheck
Red Bull setzt wenig überraschend auf Dosen - diese sind wohl auch günstiger für den Hersteller. Dafür aber ist das Getränk sehr teuer: für eine 250ml-Dose müssen 1,30€ auf den Tisch gelegt werden. Weiterhin auffällig ist der für Maten hohe Zuckergehalt und geringe Koffeingehalt.
Hersteller | Red Bull GmbH, Fuschl am See (Ö) |
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Kategorie | klassisch |
Verpackung | Dose 0,25L |
Koffein (pro 100ml) | 14mg |
Zucker (pro 100ml) | 6,8g |
Preis (pro Liter) | 5,20 € (Juli 2020, Dosenpreis 0,25L) |
Der Geschmack
Geruch
süßlich (Quitte), leicht strohig
Geschmacksnote
Energydrink, künstliches Aroma (Gummibärchen oder Vanillin)
Der Geschmack entspricht zugegebenerweise allen Erwartungen. Es schmeckt so, als würde man eine Tüte Gummibärchen auf einmal essen, kombiniert mit einem späten Abgang und einem lange anhaltenden Nachgeschmack. Ein schmieriger Film verbreitet sich im gesamten Mundraum. Insgesamt also sehr künstlich, und die Zähne knirschen noch eine halbe Stunde später. Nichts unübliches für einen Energy-Drink, definitiv aber nicht für eine Mate.
Das Urteil
Es ist durchaus möglich, dass namhafte Getränkefirmen eine gute Mate produzieren. Der große Energy-Drink-Hersteller hingegen adressiert offensichtlich die eigene Kundschaft, anders lässt sich der Geschmack nicht erklären. Dieses Getränk ist es nicht würdig, als Mate bezeichnet zu werden - bis auf den Namen und der Auflistung in den Inhaltsstoffen sind die Kriterien eines gelungenen Mate-Softdrinks nicht erfüllt.
Jasper | 1 / 10 |
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Christoph | 2 / 10 |
Gesamt | 1,5 / 10 |
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