Foto einer Fritz Mate Flasche

Einer der seit einiger Zeit etablierten Maten.

fritz-kola ist bekannt für Kola und viele Limonaden, da war es nur konsequent auch eine Mate ins Sortiment aufzunehmen. Es wurde umfangreich für das Produkt geworben, unter anderem mit Plakaten und Sprüchen wie “Zeit den Club zu wechseln” und “vielvielspäter”. Ob und wie es gelungen ist, diese Sorte in der Mate-Landschaft zu platzieren, hat sich bereits gezeigt.

Das Produkt wurde Anfang 2023 zum ausgestorbenen Dinosaurier und ist nicht mehr auf dem Markt erhältlich. Auf Anfrage erhalten wir die Auskunft:

Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von leckeren fritz-Sorten. Das Wichtigste dabei ist, dass sie unseren Verbrauchern richtig gut schmecken. fritz-mate hat unsere fritz-fans nicht ausreichend überzeugt. Somit nehmen wir sie vom Markt und konzentrieren uns auf die Entwicklung von weiteren Neuprodukten, um unseren Konsumenten nur das Beste zu bieten.

Eine letzte Bewertung für eine durchaus interessante Mate.

Der Faktencheck

Hersteller fritz-kulturgüter GmbH, Hamburg (D)
Kategorie klassisch
Verpackung Glasflasche 0,33L und 0,5L
Koffein (pro 100ml) 25mg
Zucker (pro 100ml) 5,2g
Preis (pro Liter) 3,18 € (Dezember 2022)

Auffallend ist der hohe Koffeingehalt, leider aber auch der hohe Preis, mit 1,59 € pro Flasche sicherlich nicht allzu günstig. Die Preistendenz zeigt bei den fritz Produkten in letzter Zeit klar nach oben. Generell sind die Limonaden dieser Marke eher in der höheren Preisklasse angesiedelt.

Der Geschmack

Geruch

fruchtig, kräutig, strohig

Geschmacksnote

Honig, Agavendicksaft

[No canvas support]

Unsere Methodik »

Der Geruch lässt auf eine mit Honig versetzte Yerba-Mate schließen, da ein strohiger Geschmack mit leichter süße hervortritt.

Es handelt sich aber insgesamt um eine klassische Mate mit natürlichem Geschmack und angenehmer, nicht künstlicher Süße und kräftigem, würzigem Aroma.

Dieses Getränk erinnert stark an Mate Mate; fritz-mate ist etwas weniger kräftig. So ist die Agavendicksaftnote der Mate Mate hier kaum vorhanden und eher einer Honignote nachempfunden. Wie auf der Produktseite beschrieben, nehmen wir auch eine leicht rauchige und scharfe Note wahr, die das Produkt von Mate Mate abgrenzt. Wir hätten uns trotzdem etwas mehr Kreativität gewünscht, zumal es zur Markteinführung 2016 wirklich viele etablierte Mate-Sorten gab und fritz-mate tatsächlich etwas spät ist (was wohl auch ein Grund für die aggressive Werbekampagne ist). Der Hersteller leider hat die Chance verpasst, ein wirklich neues Getränk zu erschaffen und etwas mehr Vielfalt in die Mate-Welt zu bringen.

Dennoch schmeckt uns das Getränk sehr gut, und es hat sicherlich auch seine Liebhaber gefunden.

Christoph 7.5 / 10
Jasper 6.5 / 10
Gesamt 7 / 10