Foto einer Puerto Mate Flasche

Wir setzen unsere Reise durch unser Lieblings-Nachbarländli fort (sie war auch mal in Deutschland erhältlich!). Dieses Mal verkosten wir die Puerto Mate Puro - des Herstellers der El Tony-Mate. Ob wir wieder einen Reinfall erleben, oder doch ein überzeugendes Konzept?

Der Faktencheck

Die große Besonderheit ist, dass es sich um eine Cold-Brew-Mate handelt. Weiterhin ist sie sehr zuckerarm, und hat einen moderaten Koffeingehalt.

Hersteller intelligentfood Schweiz AG, Rotkreuz (CH), hergestellt in Ö
Kategorie klassisch
Verpackung Getränkekarton 500ml
Koffein (pro 100ml) 16mg
Zucker (pro 100ml) 2,4g
Preis (pro Liter) 4,40€ (Januar 2024)

Der Geschmack

Geruch

Zitrone, strohig, Apfel

Geschmacksnote

leicht Zitrus, Rohrzucker

[No canvas support]

Unsere Methodik »

Optisch wie geruchlich erinnert die Mate an Apfelsaft - das ist dieses Mal nicht negativ gemeint, wir meinen hier eher eine dezente fruchtige Duftnote.

Im ersten Moment schmeckt die Mate sehr dünn und wässrig: wenig süß, wenig sauer, keine Kohlensäure. Im nächsten Moment knallt das Stroh-Aroma der Mate rein, dann aber richtig. Es legt sich eine lang anhaltende, angenehme bittere Note auf der Zunge. Dieser milde, aber bittere Mate-Geschmack dürfte wohl dem Cold-Brew-Verfahren zuzurechnen sein.

Wir empfehlen, sie eiskalt zu trinken.

Das Urteil

Hier handelt sich es eindeutig um ein innovatives Mate-Getränk. Man nehme kalten Mate-Tee, eine Prise Zucker und etwas Zitrus, fertig ist die Puerto Mate - fast, die Nuancen lassen sich wohl schwieriger nachbilden. So einfach und doch so erfrischend. In der Gesamt-Note sind wir uns nicht ganz einig - für den einen eine nette Abwechslung, für den anderen die Alternative zur Club Mate.

Jasper 6,5 / 10
Christoph 8 / 10
Gesamt 7,25 / 10