Foto einer Coop Mate Flasche

Unser Blog hat bereits einige Schweizer Maten rezensiert. Nun ist die Eigenmarke einer großen Supermarktkette dran. Wird sie unseren hohen Ansprüchen genügen?

Der Faktencheck

Dass man in der Schweiz nicht viel von Mehrweg hält ist bekannt, daher kommt die Mate in einer stilechten PET-Flasche daher.

Hersteller Holderhof Produkte AG, Niederwil (CH)
Kategorie klassisch
Verpackung PET 0,5L
Koffein (pro 100ml) ?
Zucker (pro 100ml) 4g
Preis (pro Liter) 1.92 CHF (Sixpack PET, Februar 2024)

Der Geschmack

Geruch

leicht strohig, Zitrone, leicht süßlich

Geschmacksnote

Zitrone

[No canvas support]

Unsere Methodik »

Das Getränk sieht aus wie Zitronensaft, hat so viel Kohlensäure wie Zitronensaft (also keine), und riecht auch so.

Nach dem ersten Schluck ist das Getränk wässrig und fad, ein schmieriger Film legt sich sofort in den Mund (entsprechend der Spülmittel-artigen Blasen auf dem Getränk). Im Abgang schlägt dies zu einem unangenehm süßlich/bitteren Nachgeschmack um, der mit weiteren Schlücken um eine deutlich sauren Note ergänzt wird. Insgesamt sind die Geschmacksnoten sehr unbalanciert.

Das Urteil

Die Geschmacksbeschreibung ist hart, aber sachgerecht. Wir halten aber fest, dass der Ansatz des Getränks stimmt: ein Yerba Mate-Aufguss - der hier auch deutlich wahrnehmbar ist - dazu etwas Zucker und etwas fruchtige Säure. Soweit wurde mehr richtig gemacht als bei der Mio Mio-Mate. Einzig und allein ist die Komposition des Getränks leider komplett misslungen, sodass es einem das Maul zusammenpappt.

Jasper 4 / 10
Christoph 4 / 10
Gesamt 4 / 10