Foto einer Mio Mio Mate Flasche

Unauffällig, aber sehr häufig - insbesondere in REWE-Märkten - anzutreffen ist die Mio Mio Mate von Vivaris, Teil der Berentzen-Gruppe und Produzentin der Sinalco. Durch relativ auffällige Werbekampagnen und anfangs günstigen Preisen hat es diese Marke mittlerweile wohl zu den bekanntesten Marken geschafft. Ob dies gerechtfertigt ist, gehen wir nun auf den Grund.

Der Faktencheck

Hersteller MIO MIO GmbH (Berentzen-Gruppe AG), Haselünne (D)
Kategorie klassisch
Verpackung Glasflasche 0,5L
Koffein (pro 100ml) 20mg
Zucker (pro 100ml) 5,7g
Preis (pro Liter) 1,83 € (November 2022, Kastenpreis 0,5L)

2016 noch für einen halben Euro zuzüglich Pfand pro Flasche war diese Mate preislich fast unschlagbar. Mittlerweile zieht die Marke allerdings mit der Club Mate gleich. Auffällig ist zudem die Verwendung der GDB-Mehrwegflasche.

Der Geschmack

Geruch

Leichte Strohnote, Mate-Tee-Blätter, süßlich

Geschmacksnote

Apfel, Zitrone, leichte Mate

[No canvas support]

Unsere Methodik »

Diese Mate schmeckt deutlich süßer als gewöhnlich, schmeckt wenig intensiv nach Mate und daher eher wässrig. Durch die enthaltene Kohlensäure bekommt das Getränk einen Charakter einer Apfelschorle mit leichtem Mate-Geschmack.

Das Urteil

Lange Zeit galt für uns Mio Mio als die Mate für den kleinen Geldbeutel - nicht sonderlich lecker, aber wenigstens günstig. Mittlerweile aber ist dieser Preisvorteil dahingeschmolzen - der übertrieben süße Nachgeschmack ohne Detail in der Aroma-Obernote kann uns nicht begeistern. An einem heißen Sommertag sagen wir zwar zu einer kühlen Mio Mio Mate nicht Nein, doch es gibt bessere Alternativen.

Jasper 6 / 10
Christoph 5 / 10
Gesamt 5,5 / 10