Foto einer Biozisch Mate Flasche

Nach einer kleinen Funkpause sind wir froh euch wieder ein Mategtränk vorstellen zu dürfen. Dieses mal widmen wir uns dem Mate der BioZisch-Marke von Voelkel, einem mittelständigen Familienunternehmen aus Niedersachsen.

Die Hersteller machen sich bei uns schon vor der Geschmacksprobe sympathisch durch ihre Ansprüche auf okölogische und nachhaltige Firmenwerte.

Vielleicht habt ihr ja schon selbst mal ein BioZisch-Getränk mit eigenen Augen entdeckt, vorallem im Biomarkt sind sie zu finden.

In unserem folgenden Test werden wir von unseren Eindrücken zum Bio-Mate berichten.

Der Faktencheck

Hersteller
Kategorie
Verpackung 0,33 und 0,5
Koffein (pro 100ml) 30mg
Zucker (pro 100ml) 4,8g
Preis (pro Liter) 3,18 € (Juni 2020)

Bei Anbetracht der Nährwerte ist uns sofort der hohe Koffeingehalt von 30mg pro 100ml aufgefallen.

Dieser Wert wird von keinen unser getesten Mates bisher übertroffen, nur die Mate Mate zieht gleich.

Der Zuckgehalt ist etwas unter dem Marktsdurchschnitt mit 4,8 pro 100 ml. Wir können also schon vermuten, das wir es hierbei mit einem der “puren” Mategetränken zu tun haben. Zu dem Aufguss aus Mate gesellen sich noch u. a. noch Agavendickaft, Zitronensaft und sogar Karamell.

Auf der Flasche wird betont, das diese aus kontrolliert biologischen Anbau stammen.

Das Geschmacksurteil

Bei unserer ersten Verkostung fällt uns sofort auf, wie stark der Mategeschmack im Vergleich zur Konkurrenz ist. Es hinterlässt einen kräftigen Teegeschmack auf der Zunge, doch ohne bitter zu sein. Dadurch handelt es sich hierbei immernoch um ein leicht prickelndes Erfrischungsgetränk. Auch das Karamell-Aroma kommt gut zur Geltung, insbesondere im Nachgeschmack. Unserem Empfinden nach erlaubt die Komposition des Geschmacks, die Süße des Getränks sogar noch weiter zu verringern. Dieser Vorsprung wurde leider nicht genutzt, ist aber nicht negativ anzulasten.

Fazit: Vorallem an einem heißen Sommertag sollte der BioZisch-Mate das Herz von echten Mate-Lovern hochspringen lassen. Als echte Fans des südamerikanischen Teeblattes spricht uns die Stärke des Getränkes sehr an, doch wer bisher noch keinen Mate getrunken hat sollte sich vielleicht zuerst an die etwas seichteren Alternativen versuchen.

Jasper 8 / 10
Melvin 8,5 / 10
Gesamt 8,25 / 10