Foto einer Maya Mate Flasche

Von einem größeren Hersteller ist die von den Rhodius Mineralquellen produzierte Maya Mate. Der Eifeler Hersteller hat neben Mineralwasser auch den Energydrink “Powerpoint” im Sortiment und vertreibt Afri Cola im deutschen Einzelhandel.

Das Produkt wird sehr aggressiv mit einem lockeren und lustigen Image beworben, wie man es bei keiner anderen Sorte sieht. Neben dem Werbefilm ist auf der Dose folgender Text aufgedruckt: “Klick, zisch, oh yeah! Dein erster Schluck MAYA MATE und plötzlich tanzen deine Synapsen Samba, während sich das Koffein mit einem Hüftschwung den Weg in Deine Blutbahn sucht. […]”

Ob das Getränk hält was es verspricht, wird sich in im folgenden Bericht zeigen.

Der Faktencheck

Hersteller
Kategorie
Verpackung 0,33 Dose
Koffein (pro 100ml) 21,5mg
Zucker (pro 100ml) 5,0g
Preis (pro Liter) 2,39 € (Juli 2016)

Erstmal zu den Fakten: Koffein und Zuckergehalt sind normal. Der Preis liegt im oberen Drittel des Mate-Markts. Auch einmalig ist, dass diese Mate in einer Dose verkauft wird.. Mate ist eigentlich ein typisches Glasflaschen-Getränk. Immerhin erlangt Maya Mate durch die Dose ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Geschmacksurteil

Das Getränk hält was es verspricht. Die klassische Mate-Geschmack kommt gut zur Geltung, allerdings ist ein leicht metallischer Beigeschmack zu vernehmen. Es schmeckt leicht herb und sauer, kaum süß. Wir würden das Aroma als unauffällig beschreiben. Dies ist durchaus positiv gemeint, denn so kann man die Mate gut trinken, insbesondere wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt.

Der erfrischende Geschmack wird durch den relativ hohen Kohlensäuregehalt nochmal unterstützt. Für Mate-Genießer, die nicht so gut mit Kohlensäure umgehen können, sollten daher bei Maya Mate besser nicht zugreifen.

Alles in allem ist das Getränk gut, aber etwas charakterlos. Dennoch spricht nichts dagegen, ab und zu sich eine Dose Maya Mate zur Abwechslung zu gönnen. Für Mate-Einsteiger empfehlen wir Maya Mate als eine gute Einführung in die wundervolle Welt der Mate. Dies liegt an der gemäßigten Intensivität sowie an dem Kohlensäuregehalt.

Jasper 6 / 10
Melvin 5,5 / 10
Gesamt 5,75 / 10