Ich habe keine Zeit, müde zu sein.

Wilhelm I., dt. Kaiser

Dieses Zitat beschreibt das Leidwesen eines jeden Programmierers, der kräfteringend die letzten Zeilen Code bis zur nächsten Deadline dichtet. Als Lösung fand der Programmierer ein Getränk namens “Mate”, das dem Mensch die Freiheit zurück gibt, selber zu entscheiden, wann er schlafen möchte.

Doch längst nicht mehr wird dieses Getränk nur von Programmierern getrunken, denn das Getränk erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Es geht nicht mehr nur um die wunderbare Wirkung, die sich im Konsumenten entfaltet, es hat sich eine Vielfalt an Mate-Variationen und Geschmäckern entwickelt - neue Mate-Getränke kommen, alte gehen. Was für den Laien nach Zigarettenasche schmeckt, ist für den Kenner eine Leidenschaft geworden.

Hauptzutaten sind Tee aus Yerba Mate, Zucker, Koffein und Kohlensäure. Weit verbreitet sind mittlerweile auch Mischgetränke mit Fruchtsäften, Aromen und Alkohol. Die Welt der Mate ist unübersichtlich und schnelllebiger als manch einer vermutet, dieser Blog soll ein Licht ins Dunkle bringen und Mate-Debütanten den Weg zeigen.

Bis dahin, Melvin und Jasper