Foto einer Mate Mate Hanf Flasche

Im Mai 2020 angekündigt und seit dem durchgehend im Handel erhältlich: Thomas Henry experimentierte mit seiner Mate Mate, und brachte die erste Mate mit Hanfgeschmack raus.

Der Faktencheck

Hersteller Thomas Henry GmbH, Berlin (D)
Kategorie Kräuter-Zusatz
Verpackung Glasflasche 0,5L
Koffein (pro 100ml) 30mg
Zucker (pro 100ml) 5,2g
Preis (pro Liter) 2,20 € (Dezember 2024, Kastenpreis 0,5L)

Koffeinstark wie das Original. Obwohl diese Variante Hanf enthält, kommt die berauschende Wirkung einzig durch das Koffein aus Mate-Tee und dem Zucker zustande: Denn beigesetzt ist lediglich ein cannabinoid-reduzierter Hanf-Aufguss.

Der Geschmack

Geruch

sumpfig, Quitte, fruchtig, brausig, leichte runde Süße

Geschmacksnote

sumpfig, fruchtig (Hanf), brausig, Quitte

[No canvas support]

Unsere Methodik »

Das durch Hanf getrübte Getränk lässt beim Geruch einen anderen Charakter als beim Original erscheinen, auch wenn einige Zitate erkennbar sind. Denn die Rezeptur scheint sich laut Inhaltsangabe lediglich in der Zugabe eines Hanf-Aufgusses zu unterscheiden. So lässt sich ein sumpfiger Geruch feststellen, der durch die fruchtigen Quitten- als auch Hanf-Noten ergänzt wird. Bereits im Geruch ist ein brausiges Prickeln zu verspüren, als auch eine leichte runde Süße (mutmaßlich des Agavendicksaftes) zu erkennen.

Der Geruch überträgt sich größtenteils auch in den Geschmack, wobei die sumpfigen als auch fruchtigen Noten in den Vordergrund treten, und die Süße an Präsenz einbüßt.

Das Urteil

Ein innovatives Konzept, welches den Hanf-Hype aufgreift und dabei sogar ein erfolgreiches Getränke-Konzept kreiert. Teilen der Mate-Conaisseur-Redaktion fällt es noch schwer, sich auf den neuen Geschmack einzulassen, auch wenn die Komplexität des Getränks zum Entdecken einlädt. Sicherlich wird das Geschmacksempfinden an diesem Getränk wachsen.

Jasper 6 / 10
Christoph 8 / 10
Gesamt 7 / 10